Über uns

Mandarie ist eine freie Kunstschule in Berlin-Weißensee. Bei uns können alle mitmachen in jedem Alter und unabhängig von Begabung und Erfahrung. In entspannter Atmosphäre bieten wir einen geschützten Erfahrungsraum, in dem experimentiert, interagiert und mit künstlerischen Gestaltungsmitteln aktiv umgegangen wird.
Wir vermitteln die Grundlagen für einen weiterführenden künstlerischen Bildungs- und Berufsweg.
In der Mandarie Kunstschule bieten wir bei uns im Atelier regelmäßig stattfindende Workshops in festen Gruppen an. Die Kursteilnehmer*innen haben den Vorteil, dass sie gemeinsam und über einen längeren Zeitraum an ihren Kunstwerken arbeiten können und mit verschiedenen künstlerischen Medien vertraut werden, wie z.B. mit Malen, Zeichnen und Modellieren mit Ton. Das Kursangebot unterwegs findet darüber hinaus wöchentlich in Kitas und Schulen statt.  Seit 2021 unterrichten wir auch im digitalen Format, damit Kursteilnehmer*innen von überall her bei uns bei Mandarie Online mitmachen können.
Um eine nachhaltige Qualität und bleibenden Spaß zu gewährleisten, haben wir unsere Kurse auf Altersgruppen zugeschnitten: Kitakinder, Grundschulkinder, Jugendliche sowie Erwachsene.
Erwachsenen Kursteilnehmer*innen möchten wir vielseitige Möglichkeiten nahebringen, in denen eine konstruktive Auszeit vom Alltag und eine künstlerische Weiterbildung möglich wird.

Kreativität, Entfaltung und künstlerischer Prozess
Unser Anliegen ist es, selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln zu stärken. Wir erreichen eine dauerhafte Förderung von freiem, kreativem Denken, selbstständigem und schöpferischem Gestalten sowie motorischen Fähigkeiten durch die Aufeinanderfolge von frei gewählten Themen und angeleiteten, thematischen Arbeitsaufgaben. Unsere Kursteilnehmer*innen lernen so ästhetische Erscheinungen und Vorgänge zu verstehen, zu interpretieren und als Prozess wahrzunehmen. Formen, Malen, Zeichnen und Bildhauen fördern Vorstellungskraft, räumliches Denken und strukturiertes Planen. Im Ausprobieren eigener Ideen und neuen Techniken kann sich Kreativität und schöpferisches Potenzial entfalten. Über die Verformung und Veränderung von Materialien erfahren sich die Kursteilnehmer*innen selbst als produktive Gestalter und können ihr selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Handeln begreifen. Für eine positive Entwicklung und ein starkes Selbstwertgefühl ist die Erfahrung für Kinder und Jugendliche besonders wichtig, dass ihr Handeln und Wirken auf dieser Welt einen Einfluss hat und Spuren hinterlässt.

Wie es begann
Als mobile Keramikschule sind wir seit 2003 wöchentlich unterwegs in Kitas und Schulen. Die Schwerpunkte unserer mobilen Kursangebote liegen in der Vermittlung ästhetischer Bildung und der Freude am freien künstlerischen Schaffen mit dem Material Ton.
Die kooperative Zusammenarbeit mit den Bildungsträgern und eine wachsende Wertschätzung unserer langjährigen Bildungsarbeit mit Kindern haben es ermöglicht, dass die Keramikschule zur Mandarie Kunstschule gewachsen ist. Unser Team hat sich vergrößert. Ein medienübergreifendes Kursangebot, sowie dessen künstlerisch-pädagogische Vermittlung sind hinzugekommen. Mit der Eröffnung eigener Räumlichkeiten, bietet die Mandarie Kunstschule einen Ort, in dem Kinder und Jugendliche selbstbestimmt mit traditionellen, modernen und digitalen Gestaltungstechniken aktiv werden können.

Unser Team
Unser Team besteht aus Bildenden Künstler*innen und Kunstpädagogen*innen. Neben ihrer ästhetisch bildenden Tätigkeit in der Mandarie Kunstschule arbeiten sie als freischaffende Maler*innen, Bildhauer*innen und Bühnenbildner*innen.
Mit individuellen künstlerischen Kompetenzen entwickeln und praktizieren sie das laufende Kursprogramm und bereichern so dessen Vielfalt. Unser Team ist sehr erfahren darin, die Aufmerksamkeit der Kursteilnehmer*innen auf ein fließendes, kooperierendes und lösungsorientiertes Arbeiten zu lenken.
Über uns

Das Kursangebot unterwegs findet darüber hinaus wöchentlich in Kitas und Schulen statt. Seit 2021 unterrichten wir auch im digitalen Format, damit Kursteilnehmer*innen von überall her bei uns bei Mandarie Online mitmachen können.

Kreativität, Entfaltung und künstlerischer Prozess

Wie es begann