in Schulen

Unterwegs in Schulen
Mit diesen Kursen kommen wir an eure Schule: als feste AG nach dem Unterricht oder auch als Projekt am Vormittag oder für eine ganze Projektwoche. Gerne besprechen wir auch andere Projektwünsche mit euch!
Keramik 1
Das Naturmaterial Tonerde bildet die experimentelle Basis für diesen Workshop. Wir tasten, fühlen, zupfen, kneten, quetschen, klopfen, formen und modellieren die Tonerde mit unseren Händen. Ton ist bestens geeignet als sinnliche Grunderfahrung um lustvolles, künstlerisches Experimentieren zu ermöglichen. Die Kursteilnehmer*innen formen und bauen nach Themen aus ihrer eigenen Vorstellungs- und Erlebniswelt und darüber hinaus leiten wir zu Themen an, in denen spielerisch erarbeitete Techniken angewendet werden. Unser Kunstunterricht Keramik bereitet auch auf einen künstlerischen Bildungsweg vor. Alle Einzelarbeiten werden grundsätzlich gebrannt, im Anschluss gemeinsam farbig mit Glasuren bemalt und erneut gebrannt. Voller Stolz werden die selbst erarbeiteten Kunstwerke mit nach Hause genommen.

Comic
Wer gerne zeichnet, ist hier genau richtig! In unserem Comic Workshop können Kinder und Jugendliche eigene Comics kreieren. In kleinen Übungen werden die Besonderheiten verschiedener Erzählstrukturen vorgestellt und es wird anhand vieler Beispiele gezeigt, wie man Erlebnisse, Gefühle und Charaktere zeichnerisch umsetzen kann. Welche Comics gibt es überhaupt? Wie teilen wir einen Comic so auf, dass der/die Leser*in unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht? Unser Kunstunterricht Comic bereitet auch auf einen künstlerischen Bildungs- und Berufsweg vor. Wir zeichnen, kolorieren und erstellen unsere eigenen Comic Hefte.

Kunstkurs Glück - Glück ist machbar

In unserem Kunstkurs Glück verbinden wir wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Glück mit diversen künstlerischen Projekten. Wir lehren die positive, aktive Sprache und vermitteln glückssteigernde Rituale und Verhaltensweisen. Alltägliche Dinge, die Glück bringen, besprechen wir und verwandeln sie in Kunstwerke aus verschiedenen Materialien und unter Anwendung diverser Techniken.

Zeichenkurs

Unser Zeichenkurs ist ein klassischer Kunstkurs und umfasst das Erlernen und Praktizieren diverser Techniken rund um das Entstehen von Zeichnungen verschiedener Themenbereiche.

Hier bist Du richtig, wenn Du die Grundlagen des Zeichnens und den richtigen Umgang mit den unterschiedlichen Materialien und Arbeitsmitteln erlernen möchtest.

In unserem Zeichenkurs kannst du u.a. folgende Themenbereiche kennenlernen:

zeichnerische Techniken, Licht und Schatten, Oberflächen und Strukturen, das Freihand-Skizzieren, Zeichnen nach Realität und nach Fantasie, Zeichnung als Storytelling, assoziatives Zeichnen, Aufbau von Objekten, Figuren, Landschaften und Architekturen.

Toy Making -
Bauen, Spielen, Upcycling
Wir bauen das coolste Spielzeug selber. Denn so wie Recycling ist auch Upcycling eine wichtige Art der Wiederverwendung von Müll. Es werden recycelte Materialien und ausgedientes Spielzeug zur Verfügung gestellt und wieder in einen experimentellen künstlerischen Prozess gebracht, in einen neuen Kreislauf eingeführt. Die Kursteilnehmer*innen bekommen vielseitige Anstöße sich mit unserer sozialen und physischen Umwelt auseinanderzusetzen und zu entdecken, dass recycelte Materialien in etwas Neues, einen besonderen Schatz, ein Musikinstrument oder Schrottroboter verwandelt werden kann. Der Kurs findet in Deutsch und Englisch statt.

Dauer: nach Absprache
Unterwegs in Schulen
Keramik 1

Comic